Gottesdienste

 

Gottesdienste feiern, das heißt innehalten, singen, beten, zuhören und einmal bewusst an Gott denken. Rechts sehen Sie unsere nächsten Gottesdienste. Schauen Sie doch einfach mal wieder vorbei...

 

Abendmahl

Abendmahl einst und jetzt (Foto: Gierz)

Das Abendmahl ist eine religiöse Mahlzeit. In ihm begegnen uns verschiedene Elemente, die im Neuen Testament ihren Ursprung haben:

  • die Gemeinschaft der Jünger mit Jesus beim Essen und Trinken,
  • das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern,
  • die Begegnungen des Auferstandenen mit seinen Jüngern während einiger Mahlzeiten,
  • das jüdische Passahmahl.

Das Abendmahl wird seit den Anfängen des Christentums gefeiert. Es vergegenwärtigt Jesu Tod und Auferstehung. Wie Jesus bei seinem letzten Mahl mit den Jüngern Brot und Wein nahm, dankte und mit ihnen teilte, so geschieht es auch heute. Auch wir sagen danke für das, was Gott getan hat, und erinnern uns an Jesus.

Neben Gedächtnis und Dank spielt der Gedanke der Hingabe und Vergebung eine wichtige Rolle. Jesus sagt: „Mein Leib, für euch gegeben, mein Blut, für euch vergossen“ (1. Korinther 11). Diese Worte weisen darauf hin, dass Jesus sein Leben stellvertretend für alle Menschen hingegeben hat. Auf diese Weise entstand ein neuer Bund zwischen Gott und Mensch. Das Abendmahl schenkt jedem Einzelnen seinen Anteil an diesem neuen Bund.

Schließlich stiftet das Abendmahl Gemeinschaft, mit Gott und Christus, aber auch untereinander. Und es soll zur Versöhnung beitragen und Hoffnung auf ein neues Leben schenken.


 

Kirchenjahr

Wer das Kirchenjahr mitfeiert, lernt das Wesentliche des christlichen Glaubens kennen. Was für den Glauben grundlegend ist, wird sinnbildlich in Feiern, Liedern und Bräuchen dargestellt und erlebbar gemacht.

Die Wiederkehr der Zeiten im Zyklus eines Jahres schafft biographische und gemeinschaftliche Orte der Erinnerung und Orientierung.

Das „Rückgrat“ des Kirchenjahres bilden die Gottesdienste. Dabei gibt eine Lesung aus den Evangelien jedem Sonn- und Festtag sein eigenes Gepräge. Ihr sind jeweils andere biblische Lesungen sowie ein Lied und ein Bibelvers als Wochen- oder Tagesspruch zugeordnet. Die Texte sind in unserem Gesangbuch abgedruckt.

Das Kirchenjahr ist in seiner symbolischen Ordnung historisch gewachsen. Am Anfang steht die wöchentliche Feier der Auferstehung Jesu. Daraus entwickelt sich das jährlich gefeierte Osterfest.

Im 4. Jahrhundert kommt dann das Weihnachtsfest hinzu. So wird das Kirchenjahr ein Christusjahr. In ihm werden das Leben Jesu Christi und seine Bedeutung für uns heute vergegenwärtigt.

Als christliches Jahr nimmt das Kirchenjahr auch Elemente des jüdischen Festkalenders auf und verbindet sich zugleich mit dem Naturjahr. Durch diese Verbindung mit den Jahreszeiten, die das Lebensempfinden von Menschen auch heute noch prägen, gewinnt es an Anschaulichkeit und Einprägsamkeit.

Dennoch geht das Kirchenjahr nicht im Kalenderjahr auf. Es setzt zum Beispiel mit dem Advent einen Neubeginn schon dann, wenn das Kalenderjahr noch das Zu-Ende-Gehen thematisiert. So wird im Kirchenjahr auch ein „Gegenrhythmus“ zum Naturjahr spürbar.

 

Vier Jahreszeiten

Auf der Grundlage des seit dem 4. Jahrhundert gewachsenen Oster- und Weihnachtsfestkreises lassen sich heute vier Fest- und Feiertagssequenzen unterscheiden, in die das „Jahr der Heiligen“ und die anderen Fest- und Gedenktage integriert sind:

  • der Weihnachtsfestkreis (Advent/Weihnachten/„Zwischen den Jahren“/Jahreswechsel/Epiphanias),
  • der Osterfestkreis (Passionszeit/Karwoche/Ostern/Himmelfahrt),
  • Pfingsten (Pfingstfest/Trinitatisfest/Johannistag),
  • die „späte Zeit des Kirchenjahres“ (Michaelistag/Erntedankfest/Reformationstag/Volkstrauertag/Buß- und Bettag/Toten- bzw.Ewigkeits-Sonntag).

In der Symbolik des Kirchenjahres verbinden sich elementare Lebensthemen mit der Erinnerung an die Heilsgeschichte: Erwartung und Erfüllung, Schuld und Vergebung, Leid und Tod, Neubeginn und Verwandlung, Trennung und Gemeinschaft. Das Kirchenjahr hilft, die Vielgestaltigkeit des eigenen Lebens wahrzunehmen und vor Gott zu bedenken.

 

Vier Farben hat das Jahr

Weiß kennzeichnet die Freude an Christus für folgende Festkreise oder Festtage: Weihnachten, Epiphanias (Erscheinungsfest), Ostern, Himmelfahrt, Totensonntag (Ewigkeitssonntag).

Violett steht für Vorbereitung sowie Buße (Umkehr) in der Adventszeit, der Passionszeit, am Buß- und Bettag.

Rot charakterisiert den Heiligen Geist und die Kirche zu den Festen Pfingsten, Kirchweih, Reformation, aber auch zur Konfirmation und anderen Festen der Kirche.

Grün drückt Wachsen und Reifen aus in der Epiphaniaszeit, der Trinitatiszeit, am Erntedankfest.  

Altartisch mit grünem Parament (Foto: Gierz)

  

 

Weiterlesen

Der Gottesdienst, Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche, Vorgelegt vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloher Verlagshaus 2009.

 

 

Juli

2. Juli  3. So. n. Trinitatis
10:00  Pn. Israel mit Abendmahl
10:00  Pn. Meyerdierks in Gamsen,
          Sommerkirche
 
9. Juli  4. So. n. Trinitatis
10:00  P. Groh
10:00  Pn. Meyerdierks in Neubokel,
          Sommerkirche
11:15  P. Groh, Taufgottesdienst
 
16. Juli  5. So. n. Trinitatis
10:00  P. Groh
10:0Ln. Steding in Käsdorf,
          Sommerkirche
 
23. Juli  6. So. n. Trinitatis
10:00  P. Pohl,
          anschl. Kirchenkaffee
10:00  Supn. Pfannschmidt in Wilsche,
          Sommerkirche
 
30. Juli  7. So. n. Trinitatis
10:00  Pn. Israel
10:00  P. Groh in Gamsen,
          Sommerkirche
 
 

August

5. Aug.  Sonnabend
  9:00  P. Groh in Wilsche,
          zur Einschulung
10:00  Pn. Israel,
          zur Einschulung
 
6. Aug.  8. So. n. Trinitatis
10:00  Pn Schulz,
          Diamantene Konfirmation
          mit Abendmahl
 
13. Aug.  9. So. n. Trinitatis
10:00  Pn. Meyerdierks in Gamsen,
          Stadt-Sing-Gottesdienst
 
20. Aug.  10. So. n. Trinitatis
10:00  Supn. Pfannschmidt
          und PR. Wrasmann
          auf dem Marktplatz,
          ökumenischer Gottesdienst
          zum Stadtfest
 
27. Aug.  11. So. n. Trinitatis
  9.30  P. Pohl in Wilsche
10:00  P. Groh
          mit Kirchenkaffee
 

Monatsschlussandacht in der Schlosskapelle

29. Juli  Sonnabend
17:00  Mit Taufen
 
26. Aug.  Sonnabend
17:00  P. Julius mit Taufen
 

Meditation in der Paulusgemeinde

Jeden 3. Mittwoch im Monat von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Abkürzungen

L.       = Lektor
Ln.     = Lektorin
P.       = Pastor
Pn.     = Pastorin
Pr.      = Prädikant
Prn.    = Prädikantin
Supn.  = Superintendentin
V.        = Vikar
Vn.      = Vikarin
 
PR.      = Pastoralreferent (kath.)